Veröffentlicht am: 06.05.2024

Achtung Auto: Verkehrssicherheit in der GMS Buchbach

Die Grund- und Mittelschule Buchbach hat mit den Klassen 5a, 6a und 6b am Verkehrssicherheitsprogramm „Achtung Auto“ der ADAC Stiftung teilgenommen. Dieses Programm zielt darauf ab, Fünft- und Sechstklässler für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

Das rund 90-minütige Programm wurde von speziell ausgebildeten Moderatoren durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie lange ein Auto bei verschiedenen Geschwindigkeiten zum Stehen kommt und wie wichtig die richtige Sicherung im Auto ist. In praktischen Übungen erfuhren sie, dass Reaktionsweg plus Bremsweg den Anhalteweg ergibt und wie ablenkend digitale Medien wie Smartphones im Straßenverkehr sein können. Harald Langmeier, Klassenleitung der 5a: „Die Schüler waren begeistert und haben viel gelernt. Das Programm ist eine wertvolle Ergänzung zum regulären Unterricht.“ Ein Schüler der 6a meinte: „Es war spannend zu sehen, wie lange ein Auto braucht, um zu stoppen. Jetzt weiß ich, wie wichtig es ist, aufzupassen.“ Katharina Vogel, Klassenleitung der 6b, berichtet: „Die Schüler waren sehr engagiert und haben die Lektionen mit viel Spaß und Interesse verfolgt.“

Seit dem 1. Januar 2020 wird „Achtung Auto“ von der ADAC Stiftung deutschlandweit durchgeführt und jährlich finden rund 6.000 Veranstaltungen statt. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit durch praxisnahe Bildung zu erhöhen und einen Beitrag zur Unfallprävention zu leisten.

Die ADAC Stiftung engagiert sich nicht nur im Bereich Verkehrssicherheit, sondern fördert auch die Mobilitätsforschung und leistet Hilfe für Unfallopfer. Mit dem Programm „Achtung Auto“ setzt die Stiftung einen weiteren wichtigen Schritt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für die Gefahren im Straßenverkehr.

Diese Teilnahme an „Achtung Auto“ war für unsere Schülerinnen und Schüler eine lehrreiche und wichtige Erfahrung, die sie für ihr zukünftiges Verhalten im Straßenverkehr sensibilisiert hat. Wir danken der ADAC Stiftung für diese wertvolle Initiative und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit.

Text: Dr. Dörr; Fotos: K. Vogel